Kreiskantor Chrstian Finke-Tange

Chorleiter

Christian Finke-Tange, Jahrgang 1972, wuchs in Bochum auf.

Nach musikalischer Früherziehung und Flötenunterricht lernte er im Alter von 9 Jahren Trompete und trat dem Posaunenchor bei. Geprägt vom imposanten Orgelspiel des Kirchenmusikdirektors seiner Heimatgemeinde, Werner von zur Mühlen, interessierte er sich für das Instrument und lernte zunächst autodidaktisch das Spiel der Orgel. Bereits mit 16 Jahren spielte er die ersten Gottesdienste und legte 1993 in Recklinghausen das C-Examen ab.

Nach dem Zivildienst studierte er Kirchenmusik, Gesang und Trompete in Herford, legte 2003 das A-Examen ab und sammelte berufliche Erfahrungen an ersten Stellen in Bochum, Bad Salzuflen und Bad Pyrmont.

Zu seinen Lehrern gehörten u.a. Rolf Schönstedt, Christiane Michel-Ostertun und Burkhard Schloemann; er belegte Meisterkurse bei Ewald Kooimann, Jon Laukvik, Ton Koopman und Jörg-Peter Weigle. Er nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil, u.a. "Musikvermittlung" in Kapstadt/Stellenbosch.

2006 wurde er zum neuen Kirchenmusiker in Wildau und Zeuthen gewählt und ist seitdem künstlerischer Leiter des Kantatenchores Zeuthen. Er gründete den Wildauer Posaunenchor, zusätzlich unterrichtete er die Fächer Klavier, Trompete, Posaune und Blockflöte an der Kreismusikschule und hat zahlreiche Orgelschüler ausgebildet.

2012 wurde er zum Kreiskantor im Kirchenkreis Neukölln ernannt.

Er war Mitinitiator des Projekts "Wander-Weihnachtsoratorium" im Kirchenkreis, Dozent beim Berliner Orgelkurs und setzt sich für die Förderung und Ausbildung junger OrganistInnen und BläserInnen ein. Christian Finke-Tange beschäftigt sich intensiv mit der historisch informierten Aufführungspraxis und arbeitet mit führenden Musiker-Ensembles zusammen.

Als Organist und Sänger gibt er Konzerte in ganz Deutschland, Italien, Japan, Polen, Südafrika, Russland und Ungarn und ist gefragter Begleiter diverser Vokal- und Instrumentalsolisten. Mit der Harfenistin Dagmar Flemming und der Cellistin Uta Hoyer bildet er das Trio Cantabile.